Mantelzell-Lymphom im Fokus

10/2025
Lymphom

Les Mantelzell-Lymphome Sind Lymphome von B-Zellen. Sie stammen aus Zellen an der äußeren Peripherie (Mantelzone) der Lymphknoten.

Was entspricht dem MIPI-Index?

Die Prognose wird normalerweise anhand eines Index mit dem Namen erstellt MIPI (Internationaler Prognostischer Index für Mantelzelllymphome), anhand dessen bestimmt werden kann, wie wahrscheinlich es ist, dass das Lymphom auf bestehende Behandlungen anspricht und wie wahrscheinlich es nach der Behandlung zu einem Rückfall kommt. Die vier Faktoren, die bei der Erstellung dieses Index berücksichtigt wurden, sind:

  • DASAlter des Patienten : Das Risiko ist größer für Menschen über 50
  • Sohn Laktatdehydrogenase-Spiegel (LDH): Je höher es ist, desto größer ist das Risiko
  • Das Anzahl der weißen Blutkörperchen : Wenn es größer als 6,7x10 ist9 pro Liter steigt das Risiko
  • DASfunktionaler Index : Eine Zahl im Bereich von 1 bis 4 wird entsprechend der Fähigkeit des Patienten, tägliche Aufgaben zu erledigen, und seiner körperlichen Verfassung zugewiesen. Je niedriger letztere, desto unabhängiger ist der Patient.

Jeder dieser Faktoren ist mit einer Zahl (von 1 bis 3) verknüpft, die dann zu einer Gesamtpunktzahl addiert wird. Das Risiko ist gering, wenn das Ergebnis zwischen 0 und 3 liegt, ein mittleres Risiko, wenn es 4 oder 5 ist, und es wird hoch, wenn der MIPI einen Score zwischen 6 und 11 erreicht. Sobald dieser Index bestimmt ist, wird dem Patienten die am besten geeignete Behandlung angeboten.

Wie wird das Mantelzell-Lymphom behandelt?

Zur Behandlung des Mantelzelllymphoms sind je nach Stadium des Krebses und Zustand des Patienten verschiedene Lösungen möglich. Behandlungen von Chemotherapie kann eingerichtet werden. Die bei dieser Art von Lymphom am häufigsten verwendeten Chemotherapie-Kombinationen sind:

  • BR : Bendamustin (Treanda®, Benvyon®, Esamuze®) und Rituximab (Rituxan®)
  • R-CHOP : Rituximab, Cyclophosphamid (Procytox®), Doxorubicin, Vincristin und Prednison
  • R-DHAP : Rituximab, Dexamethason, Cytarabin (Cytosar®) und Cisplatin

Von gezielte Therapien werden auch zur Behandlung dieser Lymphome eingesetzt. Das Medikament, das hauptsächlich verwendet wird, ist Rituximab, ein monoklonaler Antikörper, der allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie angewendet wird. Andere Behandlungen, wie Ibrutinib (Imbruvica®) oder Acalabrutinib (Calquence®), sind auch besonders bei einem Rückfall wirksam.

Darüber hinaus gilt für Patienten, deren erste Behandlung nicht mehr wirkt oder bei denen ein Rückfall aufgetreten ist, ein Stammzelltransplantation kann je nach allgemeinem Gesundheitszustand des Patienten durchgeführt werden. Bei dieser Transplantation werden dem Patienten neue gesunde Stammzellen zugeführt. Stammzellen können vom Patienten selbst stammen, dem die Zellen zuvor entnommen wurden (Autotransplantat) oder von einem kompatiblen Spender (Allotransplantat).

Es gibt auch andere Therapiemöglichkeiten über klinische Studien.

Quellen: Canadian Cancer Society, Leukemia & Lymphoma Society, ARCAGY-Gyneco

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