Eins Leukämie Ist ein Blutkrebs Und von der Knochenmark was durch eine übermäßige und unkontrollierte Produktion abnormaler weißer Blutkörperchen gekennzeichnet ist. Diese Krebszellen dringen allmählich in das Knochenmark ein und stören die normale Produktion anderer Blutkörperchen (rote Blutkörperchen, normale weiße Blutkörperchen und Blutplättchen). In Frankreich sind jedes Jahr zwischen 9.000 und 10.000 Menschen von Leukämien betroffen. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose variiert je nach Art der Leukämie: Chronische Formen treten häufiger bei Erwachsenen auf, insbesondere bei älteren Menschen, während akute Formen in jedem Alter auftreten können, auch bei Kindern. Bei den unter 17-Jährigen machen Leukämien 26% der diagnostizierten Krebsfälle aus.
Sie treten innerhalb weniger Wochen oder Monate auf und erfordern eine schnelle Behandlung.
Akute lymphoblastische Leukämie (ALL)
→ Unreife Lymphozyten (Lymphoblasten) werden krebsartig.
Akute myeloische Leukämie (AML)
→ Die Zellen, die rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen bilden, werden abnormal. Häufiger bei Erwachsenen.
Andere seltene akute Leukämien:
Sie entwickeln sich über mehrere Jahre und können manchmal ohne sofortige Behandlung überwacht werden.
Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
→ B-Zellen vermehren sich übermäßig, ohne richtig zu funktionieren. Vor allem bei älteren Menschen. Langsame Entwicklung, oft zufällig entdeckt.
Chronische myeloische Leukämie (CML)
→ Eine genetische Anomalie (Philadelphia-Chromosom) verursacht eine Überproduktion weißer Blutkörperchen. Kann lange stabil bleiben.
Leucémie aiguë lymphoblastique (LAL)
Leucémie aiguë myéloïde (LAM)
Im Gegensatz zu soliden Krebsarten, bei denen das TNM-System verwendet wird, werden akute Leukämien nach den WHO-Klassifizierung. Dies basiert auf drei Hauptkriterien:
1. Klassifikation der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL)
ALL betrifft unreife Lymphozyten (Lymphoblasten). Die WHO unterteilt es in Subtypen nach:
A. Die Zelllinie
B. Assoziierte genetische Abnormalitäten
Einige Mutationen beeinflussen die Behandlung und Entwicklung der Krankheit.
2. Klassifikation der akuten myeloischen Leukämie (AML)
AML betrifft myeloische Zellen (Vorläufer von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen). Die WHO unterteilt AML in vier Kategorien:
A. AML mit spezifischen genetischen Abnormalitäten
Diese Mutationen beeinflussen die Prognose und das Ansprechen auf die Behandlung.
B. AML als Folge eines myelodysplastischen Syndroms
Tritt bei Patienten auf, die bereits an chronischen Blutkrankheiten leiden.
C. AML im Zusammenhang mit Chemotherapie oder Strahlentherapie
Entwickelt sich nach einer Krebsbehandlung.
D. LAM, nicht anderweitig klassifiziert
Beinhaltet seltene und atypische Formen.
Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
Chronische myeloische Leukämie (CML)
t (9; 22) — Philadelphia-Chromosom (BCR-ABL1) → Translokation
1. Klassifikation der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL)
CLL betrifft reife B-Zellen, die abnormal werden und sich im Blut, Knochenmark und in den Lymphknoten ansammeln. Die WHO klassifiziert es nach zwei Hauptkriterien:
A. Assoziierte genetische Abnormalitäten
Diese Mutationen beeinflussen das Ansprechen auf Behandlungen.
B. Die spezifischen Varianten von LLC
Atypische LLC → Fälle, die nicht genau den klassischen Kriterien entsprechen.
Prolymphozytäre Leukämie (LPL) → Aggressivere Form mit abnormalen Prolymphozyten.
Haarzellenleukämie → Seltene Form, die B-Lymphozyten befällt und häufig durch spezifische Behandlungen gut kontrolliert werden kann.
2. Klassifikation der chronischen myeloischen Leukämie (CML)
CML wird durch eine spezifische genetische Anomalie verursacht: die t (9; 22) -Translokation — Philadelphia-Chromosom, das die BCR- und ABL1-Gene zusammenführt und eine übermäßige Produktion abnormaler weißer Blutkörperchen verursacht. Die WHO unterteilt CML entsprechend ihrer Entwicklung in drei Phasen:
A. Chronische Phase (Anfangsphase)
B. Beschleunigte Phase
C. Explosionsphase (Explosionskrise)
Chronische Leukämien schreiten langsam voran und erfordern nicht immer eine sofortige Behandlung. Der therapeutische Ansatz hängt von der Aggressivität der Erkrankung und den vorhandenen genetischen Anomalien ab.
Gezielte Therapien (Referenzbehandlung)
Eins gezielte Therapie ist eine medikamentöse Behandlung, die speziell auf genetische oder molekulare Abnormalitäten oder Veränderungen in Krebszellen oder anderen erkrankten Zellen abzielt.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Behandlungen wie der Chemotherapie, die auf alle Körperzellen wirken, wirken gezielte Therapien selektiver, indem sie bestimmte Proteine blockieren oder hemmen, die am Wachstum und der Proliferation von Krebszellen oder an anderen Krankheiten beteiligt sind.
Gezielte Therapien werden häufig in Kombination mit anderen Behandlungen wie Chemotherapie oder Strahlentherapie eingesetzt. Sie werden immer häufiger bei der Behandlung von Krebs eingesetzt.
Im Fall von chronische Leukämien, hier sind die am häufigsten verwendeten zielgerichteten Therapien:
Immuntherapie
Die Immuntherapie ist eine Behandlung, die das Immunsystem stimuliert oder verändert, um Krebs zu bekämpfen. Es verwendet Antikörper, Impfstoffe oder andere Wirkstoffe, um die Fähigkeit des Körpers zu verbessern, Krebszellen zu erkennen und zu zerstören. Diese Behandlung kann allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen wie Operationen, Chemotherapie oder Strahlentherapie angewendet werden.
Es wird bei CLL zur Bekämpfung von Krebszellen eingesetzt. Am häufigsten wird Folgendes verwendet:
Immuntherapien werden oft kombiniert mit gezielte Therapien für eine bessere Effizienz.
Chemotherapie (immer seltener eingesetzt)
Die Chemotherapie ist eine Behandlung, bei der starke Medikamente eingesetzt werden, um Krebszellen zu zerstören, indem verhindert wird, dass sie sich im Körper vermehren oder ausbreiten. Chemotherapeutika können intravenös (in eine Vene), oral (als Tabletten oder Kapseln) oder durch subkutane Injektion (unter die Haut) verabreicht werden.
Die Chemotherapie kann allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen wie Operationen oder Strahlentherapie angewendet werden, abhängig von der Art und dem Stadium des Krebses sowie dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Eine Chemotherapie kann zwar sehr wirksam bei der Zerstörung von Krebszellen sein, sie kann aber auch gesunde Zellen schädigen, was zu Nebenwirkungen wie Haarausfall, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen sowie zur Unterdrückung des Immunsystems führen kann.
Im Fall von chronische lymphatische Leukämien, die Chemotherapie wird eingesetzt, wenn eine Resistenz gegen gezielte Therapien besteht oder wenn keine Zielmutation identifiziert wurde. Wir finden: Fludarabin, Cyclophosphamid, Bendamustin. Es wird selten bei chronischen myeloischen Leukämien eingesetzt.
Knochenmarktransplantation
Eine Knochenmarktransplantation wird sehr selten bei chronischen Leukämien eingesetzt. Es wird hauptsächlich verwendet in letzter Ausweg bei Resistenz gegen Standardbehandlungen.
Es ist hauptsächlich angezeigt in Feuerfestes LMC Oder in Aggressive LLC.
Wie werden akute Leukämien behandelt?
Die Behandlung akuter Leukämien basiert auf einem mehrphasigen Ansatz zur Eliminierung von Leukämiezellen und zur Wiederherstellung der normalen Blutzellenproduktion.
Chemotherapie (Basisbehandlung)
Die Chemotherapie ist eine Behandlung, bei der starke Medikamente eingesetzt werden, um Krebszellen zu zerstören, indem verhindert wird, dass sie sich im Körper vermehren oder ausbreiten. Chemotherapeutika können intravenös (in eine Vene), oral (als Tabletten oder Kapseln) oder durch subkutane Injektion (unter die Haut) verabreicht werden.
Die Chemotherapie kann allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen wie Operationen oder Strahlentherapie angewendet werden, abhängig von der Art und dem Stadium des Krebses sowie dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Eine Chemotherapie kann zwar sehr wirksam bei der Zerstörung von Krebszellen sein, sie kann aber auch gesunde Zellen schädigen, was zu Nebenwirkungen wie Haarausfall, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen sowie zur Unterdrückung des Immunsystems führen kann.
Im Fall von akute Leukämien, das Ziel der Chemotherapie ist es, Leukämiezellen im Knochenmark und Blut zu zerstören. Es wird bei allen akuten Leukämien (ALL und AML) eingesetzt. Zu den am häufigsten verwendeten Chemotherapeutika gehören:
Gezielte Therapien (Behandlungen, die auf der Genetik der Leukämie basieren)
Eins gezielte Therapie ist eine medikamentöse Behandlung, die speziell auf genetische oder molekulare Abnormalitäten oder Veränderungen in Krebszellen oder anderen erkrankten Zellen abzielt.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Behandlungen wie der Chemotherapie, die auf alle Körperzellen wirken, wirken gezielte Therapien selektiver, indem sie bestimmte Proteine blockieren oder hemmen, die am Wachstum und der Proliferation von Krebszellen oder an anderen Krankheiten beteiligt sind.
Gezielte Therapien werden häufig in Kombination mit anderen Behandlungen wie Chemotherapie oder Strahlentherapie eingesetzt. Sie werden immer häufiger bei der Behandlung von Krebs eingesetzt.
Im Fall von akute Leukämien, hier sind die am häufigsten verwendeten zielgerichteten Therapien:
Immuntherapie (stimuliert das Immunsystem gegen Leukämiezellen)
Die Immuntherapie ist eine Behandlung, die das Immunsystem stimuliert oder verändert, um Krebs zu bekämpfen. Es verwendet Antikörper, Impfstoffe oder andere Wirkstoffe, um die Fähigkeit des Körpers zu verbessern, Krebszellen zu erkennen und zu zerstören. Diese Behandlung kann allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen wie Operationen, Chemotherapie oder Strahlentherapie angewendet werden.
Es wird verwendet für ALLE, insbesondere wenn eine Chemotherapie nicht erfolgreich ist. Unter den verwendeten Immuntherapien finden wir:
Monoklonale Antikörper
CAR-T-Therapie (labormodifizierte T-Zellen)
Knochenmarktransplantation (hämatopoetische Stammzelltransplantation)
Ziel der Knochenmarktransplantation ist es, erkranktes Knochenmark durch gesundes Knochenmark zu ersetzen. Es wird bei Rückfällen oder bei Hochrisiko-Leukämien eingesetzt. Es gibt zwei Arten von Transplantationen: