Prostatakrebs wird durch eine unkontrollierte Vermehrung von Prostatazellen verursacht, die einen Zellcluster bilden, der als Krebstumor bezeichnet wird. Es ist eine der häufigsten Krebsarten in Frankreich mit mehr als 60.000 neuen Fällen pro Jahr. In den meisten Fällen tritt es nach dem 50. Lebensjahr auf.
Es gibt verschiedene Arten von Prostatakrebs, die häufigsten sindadenokarzinom. Es steht für ungefähr 95% der Fälle und wird in Zellen gebildet, die das Auskleidungsgewebe der Prostata bilden. Diese Zellen werden Epithelzellen genannt.
Bauchspeicheldrüsenkrebs kann mit mehreren Biomarkern und genetischen Mutationen einhergehen. Die Gene BRCA 1, BRCA 2 und HOXB13 sind bei dieser Art von Krebs am häufigsten.
Das PSA-Niveau (Prostataspezifisches Antigen), das durch eine Blutuntersuchung bestimmt wird, ist ebenfalls ein zu berücksichtigender Faktor. Ein PSA-Wert von weniger als 4 ng/ml wird als normal angesehen. Wenn sich in der Prostata ein Krebstumor befindet, steigt diese Rate wahrscheinlich an. Die Diagnose basiert jedoch nicht ausschließlich auf dieser Rate, sondern es müssen auch weitere Untersuchungen (MRT, Biopsien, rektale Untersuchung usw.) durchgeführt werden.
Der Gleason-Score ist ein Maß dafür, wie aggressiv Prostatakrebs ist. Dieses Ergebnis wird während der Prüfung ermittelt anatomopathologisch, währenddessen ein Zahl im Bereich von 1 bis 5 wird Krebszellen zugeordnet (je mehr sich die Zelle von einer normalen Zelle unterscheidet, desto größer ist die ihr zugewiesene Zahl). Das Layout (auch genannt Wachstumsmodell) Krebszellen in der Prostata werden ebenfalls berücksichtigt.
Jedem Wachstumsmodell wird eine Zahl zugewiesen, die dann addiert wird, um den Gleason-Küste. Wenn zwei Wachstumsmuster identifiziert werden, ist der Gleason-Score die Summe der beiden Zahlen. Wenn drei Modelle vorhanden sind, werden die größte Zahl und die Zahl, die dem gängigsten Modell zugewiesen ist, addiert. In beiden Fällen liegt die maximale Punktzahl also bei 10. Je höher diese Küste ist, desto aggressiver ist der Krebs, das heißt, er wird sich schneller ausbreiten.
Der TNM-Score ist ein Klassifizierungssystem, das verwendet wird, um das Stadium einer Krebserkrankung zu beurteilen, die Behandlung zu planen und die Prognose vorherzusagen.
Drei Parameter müssen berücksichtigt werden:
Je nachdem, wie gut sich die Krebszellen ausbreiten, gibt es verschiedene Stadien der Entstehung von Prostatakrebs. Ein Krebs in Stadion T1-T2/N0/M0 Entspricht Krebs gelegen, das heißt, mit einem Tumor, der nur in der Prostata vorhanden ist. Die nächste Stufe (T3-4/N0-1/M0) ist ein Synonym für Krebs lokal fortgeschritten. Von dem Moment an, in dem der Krebs das erreicht Stufe M1, von Metastasierung beginnen sich zu bilden, das heißt, der Krebs hat sich auf andere Organe ausgebreitet. Krebs wird gesagt hormonabhängig weil das Wachstum des Tumors dank des Vorhandenseins von Testosteron erfolgt, einem Hormon, das von den Hoden synthetisiert wird. In den schwersten Fällen ist Krebs Hormonresistent und spricht daher nicht auf hormonelle Standardbehandlungen an. Im Rahmen klinischer Studien könnten jedoch neue Behandlungen verfügbar sein.
Eine Operation ist das einzige Heilmittel gegen Prostatakrebs. Diese Operation wird genannt totale Prostatektomie (oder radikale Prostatektomie) und besteht in der operativen Entfernung der Prostata. Dieses Verfahren wird hauptsächlich bei Tumoren mit mittlerem Risiko verschrieben, kann aber unter bestimmten Bedingungen auch für Tumoren mit niedrigem oder hohem Risiko angeboten werden.
Die Chemotherapie ist eine Behandlung, bei der starke Medikamente eingesetzt werden, um Krebszellen zu zerstören, indem verhindert wird, dass sie sich im Körper vermehren oder ausbreiten. Chemotherapeutika können intravenös (in eine Vene), oral (als Tabletten oder Kapseln) oder durch subkutane Injektion (unter die Haut) verabreicht werden.
Die Chemotherapie kann allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen wie Operationen oder Strahlentherapie angewendet werden, abhängig von der Art und dem Stadium des Krebses sowie dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Eine Chemotherapie kann zwar sehr wirksam bei der Zerstörung von Krebszellen sein, sie kann aber auch gesunde Zellen schädigen, was zu Nebenwirkungen wie Haarausfall, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen sowie zur Unterdrückung des Immunsystems führen kann.
Bei Prostatakrebs finden wir unter den verwendeten Chemotherapien insbesondere:
Die Strahlentherapie besteht darin, Krebszellen mithilfe von Strahlung (auch Strahlen oder Strahlung genannt) zu zerstören, indem ihre Vermehrungsfähigkeit blockiert wird. Wir sprechen von einer lokoregionalen Behandlung von Krebserkrankungen.
Im Falle von Prostatakrebs kann der Patient entweder behandelt werden externe Strahlentherapie (unter Verwendung von Geräten zur Bekämpfung des Tumors) oder durch Brachytherapie (Implantation radioaktiver Quellen in der Nähe des Tumors). Es ist für lokalisierte Krebsarten zusätzlich zu anderen Behandlungen bei fortgeschrittenen Formen oder als ausschließliche Behandlung von Fällen mit niedrigem und mittlerem Risiko angezeigt.
Die Hormontherapie ist eine medikamentöse Behandlung zur Behandlung von Krebserkrankungen hormonabhängig. Diese Behandlung beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die die Wirkung von Hormonen im Körper blockieren.
Die Hormontherapie bei Prostatakrebs zielt darauf ab, den Spiegel männlicher Hormone (Androgene) zu senken, die das Wachstum von Krebszellen stimulieren. Diese Behandlung wird in fortgeschrittenen Fällen oder als Ergänzung zur Strahlentherapie bei lokalisierten Krebserkrankungen mit hohem Risiko eingesetzt. Zu den Optionen gehören Antiandrogene, das LH-RH-Agonisten und -Antagonisten, oder sogar die chirurgische Kastration was darin besteht, das Innere der Hoden zu entfernen.
Wie wird Prostatakrebs behandelt?
Es gibt verschiedene Behandlungen für Prostatakrebs, die vom Stadium der Erkrankung, dem Krebstumor und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten abhängen.